Lehrer spielend motivieren, ihre Projekterfahrungen zu teilen
Wir haben in einem Design Sprint zusammen mit dem Team von „Das macht Schule“ ein Konzept entwickelt, durch das Lehrer Lust darauf bekommen sollen, Infos zu ihren Projekten auf der Web-Plattform hochzuladen.
Am Montag Vormittag wurden die wichtigsten Herausforderungen des Projekts, die größten Sprint-Fragen und eine grobe User Journey erarbeitet.
Am Nachmittag erarbeitete jeder einen individuellen Lösungsansatz, um die Herausforderung zu lösen – immer mit Blick auf die Grundlagen, die vormittags geschaffen wurden.
Schnelle Entscheidungen statt endloser Diskussionen
Am Dienstag wurden die individuellen Konzeptlösungen vom Montag gesichtet und priorisiert. Das Team entschied, welcher der Ansätze getestet werden sollte. Nach der Entscheidung erstellten wir gemeinsam ein detailliertes Storyboard für den Prototypen.
Rapid Prototyping. Rapid!
Am Mittwoch wurde der Nutzertest organisiert und vorbereitet. Unser Prototyping-Team erstellte an nur einem Tag einen High-Fidelity-Prototypen.
Anhand des Storyboards, das wir im Workshop gemeinsam erstellt hatten, konnte SnS einen klickbaren Prototypen erstellen – als “Testobjekt” für den Nutzertest.
Validierung und schnelle nächste Schritte
Im Nutzertest stand der Lösungsansatz auf dem Prüfstand. Wir konnten die Idee grundsätzlich validieren und zusätzliches Optimierungspotential identifizieren.
Nebenbei wurden grundsätzliche Erkenntnisse zur Zielgruppe gewonnen.
Der Wow-Effekt
Das Team stellte unisono fest, dass die Erkenntnisse aus der Design-Sprint-Woche weit über die Validierung einer Lösungsidee hinausgehen:
Quick Wins
Viele kleine Lösungsideen, die in der Woche – neben der einen ausgewählten Idee – entwickelt wurden, sind sogar bereits umgesetzt.
Methoden-Schulung
Die vielen erlernten Workshop-Sessions aus dem "Design-Sprint-Baukasten" lassen sich als Einzelmethoden in den Arbeitsalltag integrieren, um zum Beispiel schnell Ideen zu entwickeln oder Entscheidungen herbeizuführen.
Teambuilding
Das Team startet mit einer gemeinsamen Vision in ein Vorhaben und wächst dabei eng zusammen. Teambuilding pur.
Ein voller Erfolg - findet auch unser Kunde.
Ganz unsere Arbeitsweise:
agil, pragmatisch, lösungsorientiert – und mit viel Spaß!
Bernd Gebert, Gründer und Vorstand von "Das macht Schule"
Projekt Name
Design Sprint für „Das macht Schule“
Erstellung
2020
Aufgaben
Design Sprint
Ergebnis
Validierter Prototyp
Next
Wertfaktor