Innovative Lösungsansätze dank Customer Journey Workshop
Dass ein Customer Journey Workshop auch remote hervorragend funktioniert, haben wir zusammen mit unserem Kunden wertfaktor bewiesen. Mithilfe eines virtuellen Whiteboards und mehrerer Videokonferenz-Sessions fühlte sich der Workshop fast real an, und die Arbeit war durch die hohe Konzentration aller Beteiligten sogar effizienter als beim Workshop vor Ort.
Interdisziplinär zu besseren Ergebnissen und echtem Teamgeist
Ein Customer Journey Workshop lebt von der direkten Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche: Alle, die mit der Zielsetzung zu tun haben, analysieren gemeinsam die bisherigen Maßnahmen und planen, an welchen Touchpoints ihre Zielgruppe im richtigen Moment optimal erreicht werden kann.
Durch den Austausch unterschiedlicher Abteilungen und entsprechend unterschiedlichem Know-How entstehen innovative Lösungsansätze und ein neues Teamgefühl.
Ein Customer Journey Workshop ist auch remote möglich!
Die Einschränkungen durch die Corona-Krise stellten uns vor die Frage: Ist dieses lebendige Miteinander auch über eine Videokonferenz möglich? Unsere Antwort lautet nach den Erfahrungen dieses Projekts eindeutig: JA!
Aber von vorne: Die primäre Zielsetzung der Beauftragung durch wertfaktor war eine Erhöhung der Anfragen über die wertfaktor-Website.
Nach einer ersten Interview-Phase und Schärfung der Ziel-Persona fand der erste Teil des Workshops noch bei uns vor Ort statt.
Dann kam der "Shut Down", und trotz anfänglicher Bedenken führten wir den zweiten Teil des Workshops remote durch, um einen Stillstand des Projekts zu verhindern.
Ein voller Erfolg - findet auch unser Kunde.
Die Zusammenarbeit, insbesondere zwischen Vertrieb und Marketing, führte schon kurz nach dem Remote-Workshop zu vielen kleinen Verbesserungen, deren Erfolg wir bereits konkret messen konnten.
Sebastian Gaebelein (Projektleitung) von wertfaktor
Projekt Name
wertfaktor
Erstellung
2020
Aufgaben
Customer Journey Workshops
Ergebnis
Roadmap zur Conversion Optimierung
Next
25hours-things